Vorstand im Amt bestätigt

Der Vorstand der GLP hatte Mitte Februar zur Jahreshauptversammlung ins Hinterzimmer des Gasthaus Engel geladen. Der Einladung mit Tagesordnung waren zahlreiche Mitglieder und auch einige interessierte Mitbürger gefolgt.

Nach der Wahl von Stefan Klein zum Versammlungsleiter waren die Berichte des Vorstands und des Gemeinderats erste wichtige Inhalte der Tagesordnung. Für den Vorstand referierte Sigrid Schüller über die wichtigsten Aktivitäten im vergangenen Jahr. Zuvorderst nannte sie die schon seit vielen Jahren verfolgten und immer noch aktuellen Themen Straßenbahn und “Umgehungsstraße” B535.
Zusammen mit den Grünen Ortsverbänden der gleichfalls betroffenen Gemeinden Eppelheim und Schwetzingen wurden Unterschriften für die Verlängerung der Straßenbahnlinie 2 von Eppelheim über Plankstadt nach Schwetzingen gesammelt. Die über 900 Unterschriften wurden im Januar 2002 an die Heidelberger OB Beate Weber übergeben., die dem geforderten Ausbau positiv gegenüber steht.
Ein weiterer wichtiger Punkt war die unendliche Geschichte der B535. Auch nach dem angeblichen Baubeginn der B535 an einer unauffälligen Stelle – der MdL Boris Palmer (Grüne) nannte es einen virtuellen Baubeginn – gingen die Anstrengungen weiter, dieses Wahnsinnsprojekt zu stoppen. Zusammen mit dem NABU und anderen Unterstützern wurde der Klageweg beschritten.
Der vergnügliche Höhepunkt war das Fest gegen die B535 im Zeitzeloch, dem Spiel- und Bolzplatz, den die B535 verschlingen würde. Frau Schüller dankte an dieser Stelle nochmals allen Unterstützern, die dieses Fest mit Salat- und Kuchenspenden und Standdiensten möglich machten. Besonders gedankt wurde den Musikern dieses Julitages, Boris Reiser und Co , die dem Fest die richtige Stimmung gaben.
Ein neues Thema waren die Pläne der US-Streitkräfte, den Standort Patrick-Henry-Village mächtig zu erweitern. Gegen die Erweiterungspläne, die bis an oder gar in die Plänkschter Gemarkung reichen würden, wurde mit eigenem Infoblatt und Unterschriftenliste protestiert. Letzter Punkt des Berichts von Sigrid Schüller waren die Ergebnisse der Bundestagswahl im Herbst 2000, wo die Grünen ein ausgezeichnetes Ergebnis erhielten.

Sodann erhielt der Gemeinderat der GLP, Ulf-Udo Hohl, das Wort. Sein Bericht ließ nochmals die Highlights des letzten Jahres Revue passieren: die Befürwortung der Inbetriebnahme des Stadtbusses, die von ihm äußerst kritisch gesehene Baulanderschließung in der Keesgrieb und Gässeläcker und – ganz aktuell – in der Eisenbahnersiedlung. Das nach grüner Meinung überflüssige Abwasserrückhaltebecken geht endlich seiner Fertigstellung entgegen, ebenso die Bebauung des Areal Mack, die von einem prägenden Wohn- und Geschäftshaus in der Ortsmitte zum Seniorenwohnheim mutierte. Dann das große Fest der 20 Jahre Jumelage mit Castelnau le Lez. Es wurde in Plankstadt mit den Gästen aus Frankreich gefeiert. Die Mitglieder der GLP haben sich rege beteiligt.

Nach diesen Rückblicken bedankte sich Harald Geiser im Namen der Mitglieder bei den Vorstandsmitgliedern und beim Gemeinderat Ulf-Udo Hohl für die geleistete engagierte Arbeit.

Der Bericht zur Kassenprüfung wurde von Regine Ruhnau vorgelegt. Die Kasse wurde wie immer ordnungsgemäß geführt und ergab keine Beanstandungen. Damit stand einer Entlastung des noch amtierenden Vorstand nicht mehr entgegen, Stefan Klein zählte hier einstimmige Ergebnisse und konnte zum wichtigsten Punkt des Abends überleiten: der Wahl des neuen Vorstands. Mit den Kandidaten: Hans-Peter Geiser, Sigrid Schüller und Bernd Schmid-Auffarth stellte sich der alte Vorstand zur Wiederwahl.
Die alte Crew wurde einstimmig wiedergewählt. Dem neuen Vorstand oblag es , auf die nächsten wichtigen Termine hinzuweisen: Für den 19. Juli 2002 ist in Zusammenarbeit mit dem NABU-Schwetzingen das Zeitzelochfest geplant. Und für den 6. Sept 2003 wurde die Grillhütte der Gemeinde reserviert, dort kann das 20 jährige Bestehen der GLP gefeiert werden. Nach einigen Vorschlägen zur Ausgestaltung dieses Jubiläums konnte Stefan Klein die Sitzung schließen.

bsa