Sehr geehrte Wählerinnen und Wähler,

seit über zwanzig Jahren ist die Grüne Liste Plankstadt e.V. (GLP) ein fester Bestandteil Plankstädter Kommunalpolitik. Anfangs belächelt und angefeindet, mussten auch unsere politischen Gegner im Laufe der Zeit anerkennen, dass unsere Gemeinderäte stets kompetent ihre Standpunkte im Gemeinderat vertreten. Eine Vielzahl unsere Anträge wurden zwar erst einmal abgelehnt, um sich dann aber kurz darauf in den Programmen der anderen Parteien wiederzufinden.

“Ökologisch und sozial”, das war und ist unser Anspruch an unsere Politik. ‚Wachstum’ sollte sich unserer Meinung nicht nur auf asphaltierte und zubetonierte Flächen beziehen. In enger Zusammenarbeit mit den Umweltverbänden achten wir darauf, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Ausgleichsflächen auch tatsächlich sinnvoll angelegt werden zum Nutzen von Natur und Mensch.
Wir sind gegen eine einseitige Förderung des Automobilverkehrs zu Lasten anderer Verkehrsteilnehmer. Fußgänger, Radfahrer und Nutzer des ÖPNV finden in uns ihre Fürsprecher und Unterstützer.
Auch in diesen Zeiten, wo alle anderen in Richtung ‚Mitte’ drängen, sehen wir uns auch als Anwälte der Schwächeren in dieser Gesellschaft. Wir fordern, dass die Gemeinde im Rahmen ihrer Möglichkeiten bedürftige Menschen und Familien unterstützt, etwa in Fragen des Kindergartenbeitrags und bei der Nutzung des ÖPNV.
Wir wollen einen lebendigen Ortskern, in dem auch Menschen ohne Auto einkaufen können, und sind daher gegen weitere ‚Gigantmärkte’ auf der ‚grünen Wiese’, die dem Einzelhandel im Ort die Luft abdrehen.

Wir als Grüne Liste vertreten gemeinsam diese Standpunkte. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten, jung oder älter, verheiratet oder geschieden, mit oder ohne Kinder fühlen sich dem Motto der Grünen Liste “ökologisch und sozial” verpflichtet und werden alle anstehenden Entscheidungen im Gemeinderat daraufhin prüfen.

Kommunalwahl 2009
Ihr GLP-Gemeinderat Ulf-Udo Hohl

Unser Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2009

Warum wählen?

Warum GRÜNE LISTE wählen?