Plankstädter Wasserturm erregt überregionales Interesse


Pressebericht der GLP vom 12.02.2008


Empfang im Wasserturm, Foto Ulf-Udo Hohl

Der Journalist Georg Küffner, Mitarbeiter der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) besichtigte den Plankstädter Wasserturm, um eine technisch historische Reportage über das Gebäude zu veröffentlichen. Er erschien diese Woche mit einem FAZ Fotographen, der eine Serie von Farbfotos schoss. Besonders die technischen Einrichtungen im Turm werden darauf zu sehen sein. Empfangen wurde das Team durch Ortsbaumeister Boxheimer, den Vertretern des Wasserwerks die Herren Franz Schönig und Jochen Bender sowie Gemeinderat Ulf-Udo Hohl.

Küffner schreibt für die renommierte FAZ Beilage "Technik und Motor". In einem Artikel will er seinen Lesern das technische Denkmal Wasserturm nahe bringen. Auf der Suche nach einem geeigneten Objekt, fiel Küffners Blick dabei auf den "elegant aufschießenden Plankstädter Wasserturm".

Empfang im Wasserturm, Foto Ulf-Udo Hohl

Im Internet fand er dann nach eigenen Angaben die Artikel der Grünen Liste Plankstadt (GLP), welche sich ausführlich mit Geschichte und Architektur des hiesigen Wasserturms beschäftigen. Besonders die Beiträge zum Tag des Denkmals und die Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Wasserturm Plankstadt 1907- 2007" enthalten eine Fülle von Material. In einem Vorgespräch hatte er sich bei Gemeinderat Ulf-Udo Hohl ausführlich über die Quellenlage zum Wasserturm informiert
Küffner hält Wassertürme für technisch interessante Denkmäler: "Alle Menschen, die Wassertürme betrachten machen sich Gedanken, wie wohl die Innereinen aussehen."
"Technik und Motor" wird deshalb besonders die technische Ausstattung des Turms und dessen Prunkstück den 250 cbm fassenden Wasserbehälter vorstellen. Von Bedeutung ist dabei, dass der Plankstädter Wasserbehälter ein "Barkhausen Behälter" ist, der 1907 den neusten technischen Stand darstellte.

Einblicke ins Wasserwerk, Foto Ulf-Udo Hohl

Anschließend fand eine Besichtigung des Plankstädter Wasserwerks statt, wo sich Herr Küffner über technische Details einer möglichen Wiederaufnahme der Wasserförderung unterrichten ließ.
Auf den Artikel, der in den nächsten Wochen erscheinen soll, darf man gespannt sein.

Einblicke ins Wasserwerk, Foto Ulf-Udo Hohl

Ho

Home

Zurück

Nachricht an die GLP senden